Seiten

Montag, 28. Februar 2011

The neverending Rain

Auch wenn es vielleicht manche Leute nicht glauben: Wenn man an so einem Tag wie heute öfter als nur einmal aus dem Haus und wieder hineingeht, darf man öfter seine Kleidung wechseln. Bei der letzten Runde waren dann auch die Schuhe völlig durchweicht. Das ist ganz normal hier. Unter aufgehangene Regenjacke+Regenhose musste heute ein Handtuch gelegt werden. Um den Holzfußboden vor Nässe zu schützen. 


 

Sonntag, 27. Februar 2011

Stutterer is King!

Bereits gestern in der NYTimes ein großer Artikel über's Stottern. Trotz mancher (aus Sicht der Betroffenen) merk-würdiger Elemente im Film "The King's Speech", der gerade mit 4 Oscars ausgezeichnet wurde, ist die Freude über die Aufmerksamkeit, die dem Thema jetzt endlich zu Teil wird, riesig!

Obwohl erst morgen Pay-Day ist, kam gestern schon das Februargehalt, was mich heute Morgen gleich zu Sundance führte. Aus dem Rucksack ausgepackt habe ich zu Hause: Rote Bete, Süßkartoffeln, Grünkohl, Topinambur, Grapefruits, Tofu, Tempeh, Haferflocken und Reis. Das wird eine leckere Woche ( : 


Passend zum eingeplanten nicht-so-viel-arbeiten-Tag (Hausarbeit Nr. 1 gestern um 21:50 an die Muttersprachlerin zur Korrektur geschickt) eine spontane Einladung zur Handwerker-Hilfe - und zu einem Ausflug an die Küste. Endlich mal raus hier, und endlich mal wieder ans Meer: 
Passend zur Vorfreude auf den Kurzurlaub zu Hause ein Tatort aus Hamburg. Dass er daher kam, war aber auch das einzig Gute. Quiz Nr. 5 der Studenten macht sogar nach der Korrektur noch Lust auf die neue Woche. In der sprechen wir über's Wetter. Nicht so wie Marx, Engels und Lenin.

Donnerstag, 24. Februar 2011

Research is Me-Search

Einige viele Aspekte zum Thema Selbst- und Weltfrieden gibt es hier
Der Psychoanalytiker David H. Rosen hat heute in kleinem Kreis (der so klein war, dass sich selbst jeder aus dem Publikum vorstellen durfte) jenen wunderbaren Vortrag gehalten, und das, was er spricht, auch wirklich verkörpert...das macht ein bisschen Hoffnung. Sein Synonym für die USA: "The airconditioned Nightmare." Kritik an Obama und der Teilnahme der USA an allen möglichen Kriegen inklusive.

Ansonsten: Hier spielen alle verrückt. Heute Morgen hat es geschneit. Meine Studenten waren so wach wie nie, morgens um 9. Die Wetterfrösche machen Panik und alle hoffen, dass wegen des ungewöhnlichen Wetters morgen die Uni ausfällt. Leider werden morgen alle die Hausaufgaben nur unvollständig gemacht haben. Ich habe nämlich eine Schneeballschlacht aufgegeben. Aber mittags war der Schnee schon wieder weg. Doch da braut sich etwas zusammen...

Dienstag, 22. Februar 2011

Mit Denken beschäftigt

Ich zitiere Barbara, unsere Sekretärin, die Michael, den Chef der Skandinavistik zitiert, der im Sommer auf eine Anfrage an das Philosophie-Department zwei Wochen lang keine Antwort bekam: 

"They are too busy thinking."







Hörenswert heute: Eine neu entdeckte alte Aufnahme der Kreutzersonate. 
http://www.youtube.com/watch?v=s5DsEB5I6xc&playnext=1&list=PLD85E4B49463D8160 

Mittwoch, 16. Februar 2011

Es gibt sie doch...

...eine gelungene Aufnahme der Bach'schen Johannes-Passion. The Monteverdi Choir und The English Baroque Soloists haben 1986 unter John Eliot Gardiner (da war er noch nicht "Sir") in London das Stück aufgenommen, wie ich jetzt beim Hören herausfand, auch mit historischen Instrumenten. "Eilet - wohin? - nach Golgatha": Jeder, der diese Arie kennt, weiß wie schwierig das vom Chor eingeworfene "wohin" zu singen (und, wenn es schlimm kommt, auch zu hören) ist. Dieses hier ist brillant, dass man am liebsten zwischen den Sätzen klatschen würde. Das lange Warten bis mir eine gute Aufnahme begegnet, hat sich also gelohnt! Nun freue ich mich schon auf den 10. März, an dem die Passion hier im Konzertsaal der Uni aufgeführt wird. Aber gleichzeitig bin ich nun sehr kritisch - also, noch kritischer ( :