Seiten

Montag, 5. Dezember 2011

Genüsse in Zürich I

Es gibt eine Menge zu berichten. Doch erst einmal etwas zu zeigen: 



Das Hiltl ist ein seit 1898 existierendes vegetarisches Restaurant im (teilweise auch seit 1898) schönen Zürich. Ich las davon und entdeckte es durch Zufall am Freitagnachmittag bei einem ersten Spaziergang durch die Stadt und genehmigte mir sofort einen veganen Keks ( : Umso erfreuter war ich, als ich erfuhr, dass es mit der ZürichCard (ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel und einige Museen) im Hiltl einen Nachtisch umsonst gibt. Ein Tisch wurde sogleich reserviert...

Wenn ich bisher glaubte, die USA seien in Sachen vegan essen gehen Spitzenreiter, so muss ich mich vielleicht korrigieren - oder zumindest Zürich hinzufügen. Vielleicht gilt das nicht so generell, aber zumindest für mein Wochenende. Das fand am Sonntagabend seinen Höhepunkt beim besten Essen mit dem besten Service, den ich seit langem erlebt habe. Wie gesagt: Das Restaurant ist rein vegetarisch, es gibt ein großes, lecker aussehendes Buffett und auch eine richtige Speisekarte. Auf dieser sind vegane bzw. veganisierbare Gerichte extra gekennzeichnet, und die Qual der Wahl führte mich zu Kartoffelgnocchi mit frischem Spinat, Datteltomaten und Zwiebeln. Mich sprachen die wenigen Zutaten an, die dafür im Resultat umso deutlicher zu schmecken waren. Der Geschmack hat mich wirklich umgehauen. Leider war es schon etwas abgekühlt, weshalb ich es dem aufmerksamen Kellner noch einmal zurückgab. Es kam dann neu angerichtet und warm zurück. Beim Abräumen unserer Teller bedauerte er, dass das Dessert, das es eigentlich mit der ZürichCard gibt, nicht vegan sei - es war aufgefallen, dass ich veganes Essen bestellt hatte. Er könne mir eine vegane Panna Cotta anbieten...die war unterm Strich leider schon aus, aber dafür gab es dann gratis oben gezeigten Tee (frischer Thymian mit Zitronengras) und ein Monster-Cookie anstelle der Panna Cotta. Dass in einem Restaurant so mitgedacht wird habe ich fast noch nie erlebt. Die Belegschaft darf gelobt und der Laden uneingeschränkt weiterempfohlen werden. Es empfiehlt sich, zu reservieren, und dann kann man sich nur noch freuen - und wer noch nie in Zürich war, hat spätestens jetzt einen Grund hierfür!

2 Kommentare: