Seiten

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Genüsse in Zürich II - und ein Konzerthinweis.

Noch ein Grund, nach Zürich zu reisen: Die Tonhalle, bzw. das Tonhalle-Orchester. Jenes spielte am Freitag unter Kurt Masur (ja, es gibt ihn noch...und wie!) Schostakowitschs 1. Sinfonie, Beethovens c-moll-Klavierkonzert (Solistin war Helen Huang, die seit ihrem 10. Lebensjahr immer mal wieder mit Kurt Masur spielt) sowie die Vertonung von Till Eulenspiegels lustigen Streichen von Richard Strauss. 

Ich habe wirklich schon viele gute Orchester gehört, die großen in Berlin ansässigen, das Gewandhausorchester in Leipzig, die Dresdner Kapellsolisten. Aber SO etwas wie vom Tonhalle-Orchester habe ich noch nie gehört. Solch eine Klarheit in allen Stimmen (hervorzuheben hier die ersten Violinen, der Konzertmeister, und die Holzbläser...eigentlich mag ich keine Klarinetten...aber diese waren anders!) und die durch Masur gesetzten Akzente...

Für die Berliner Mitlesenden (und es darf auch weitererzählt werden): Es gibt schöne Adventsmusik!

Übers Gebirg…

Dorfkirche Berlin-Marienfelde
Samstag, 10. Dezember 2011, 17.00 Uhr
Adventliches Chorkonzert mit dem Norddeutschen Kammerchor
Leitung: Maria Jürgensen
Orgel: Jörg Reddin
Werke von J. Eccard, F. Mendelssohn Bartholdy u. a.
Eintritt: 8,00 Euro / erm. 5,00 Euro (Schüler, Studenten, Behinderte & Arbeitslose)
 

Das Gleiche gibt es auch am Sonntag: 

Johanneskirche Frohnau
Sonntag, 11. Dezember 2011, 18 Uhr
Eintritt: Vorverkauf 6 (ermäßigt 4) Euro, Abendkasse 8 (ermäßigt 5) Euro, Kinder bis einschl. 14 Jahre 1 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen