Seiten

Freitag, 25. März 2011

Auf der anderen Seite

...ist in erster Linie ein sehr toller Film von Fatih Akin. Aber auch ich befinde mich seit vier Stunden wieder dort. Im Flugzeug ist meine Sondermahlzeitenbestellung verloren gegangen und es gab kein veganes Essen für mich. Die Stewardess legte sich zumindest bei der ersten Mahlzeit für mich ins Zeug und brachte mir Kräcker, getrocknete Aprikosen, einen Salat mit Walnüssen und Trauben aus der Business-Class. Das war vielleicht besser als das, was ich sonst gekriegt hätte, aber jeder der schon einmal Langstrecke geflogen ist, weiß, wie gut es eigentlich ist, auch irgendwas Warmes im Magen zu haben. Das beste ist wirklich noch, sich selbst Sachen mitzunehmen (das ist dann zwar auch nicht warm, aber wenigstens gut - es gibt ja leider sehr große Unterschiede bei der Verpflegung, je nach Fluggesellschaft), das war mir heute mal wieder eine Lehre. In Sachen Einreise ist die Strecke Amsterdam - Portland ein Traum. Anders als in New York oder San Francisco ist die Schlange für Inhaber eines amerikanischen Passes länger als die für Nicht-US-Bürger. Keine Fragen von wegen "warum Deutsch in den USA studieren", nur ob ich Werte über $10.000 in Form von Checks oder Bargeld dabei hätte. "I wish I would", habe ich nur gesagt - und ein wohlwollendes, etwas trauriges "I know, it's the same for me" zurückbekommen. Auf die Frage, was in Deutschland für Wetter sei, antwortete ich, dass ich beinahe 12 Tage ohne Regen hatte - "Welcome back to Oregon" meinte der Officer nur. 


Und weil man nach 16 Stunden dieses Transit-Aquarium auch verlassen darf, habe ich bei meiner kleinen Fahrradrunde zur Bibliothek (sonst drohen Mahngebühren) die Willkommensdusche gleich am eigenen Leib erfahren. Bevor das Quartal am Montag wieder losgeht, ist Arbeit schon an diesem Wochenende angesagt. Jetzt heißt es, sich noch ein wenig wachzuhalten, damit bald wieder ein ordentlicher Rhythmus einkehrt.

1 Kommentar:

  1. Ohje, vor Flugzeugreisen hab ich auch Bammel... Aber klingt ja gar nicht soooo schlecht, was die da zusammengesucht haben. Jetzt erst mal viel Glück beim Wachbleiben ;)

    AntwortenLöschen