Seiten

Samstag, 26. März 2011

Männlich, weiß und tot

Noch 2x schlafen, und dann darf ich wieder Studenten ärgern - die sich in den Evaluationen vor allem über zu viele Hausaufgaben aufregten. Aber komischerweise gaben alle an, sehr viel gelernt zu haben...vielleicht schaffen sie es auch irgendwann, dort einen Zusammenhang zu sehen. 

Ansonsten stehen im beginnenden Quartal weiße, tote Männer im Mittelpunkt der Ereignisse: Brecht, Adorno, Horkheimer, Nietzsche und Co. - zum Glück ist mit Habermas auch noch ein Lebender darunter. 
Noch einer, der in die Kategorie passt, ist Glenn Gould. Über den gibt es im hiesigen Kino in dieser Woche einen Film, der muss natürlich angesehen werden. Wer mag, sollte die beiden Aufnahmen der Goldberg-Variationen anhören. Fast 30 Jahre lagen dazwischen, und die Tempo-Unterschiede lassen ahnen, dass der Herr ein bewegtes Leben hatte. Er starb 1982, kurz nachdem die zweite Aufnahme der Goldberg-Variationen veröffentlich wurde. 


Schöne Aussichten: Für Mittwoch-Freitag sind Temperaturen über 15° gemeldet, und zwar auf der Celsius-Skala. Lieber ein warmer Regen als ein kalter Regen, nicht wahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen