Seiten

Mittwoch, 16. Februar 2011

Es gibt sie doch...

...eine gelungene Aufnahme der Bach'schen Johannes-Passion. The Monteverdi Choir und The English Baroque Soloists haben 1986 unter John Eliot Gardiner (da war er noch nicht "Sir") in London das Stück aufgenommen, wie ich jetzt beim Hören herausfand, auch mit historischen Instrumenten. "Eilet - wohin? - nach Golgatha": Jeder, der diese Arie kennt, weiß wie schwierig das vom Chor eingeworfene "wohin" zu singen (und, wenn es schlimm kommt, auch zu hören) ist. Dieses hier ist brillant, dass man am liebsten zwischen den Sätzen klatschen würde. Das lange Warten bis mir eine gute Aufnahme begegnet, hat sich also gelohnt! Nun freue ich mich schon auf den 10. März, an dem die Passion hier im Konzertsaal der Uni aufgeführt wird. Aber gleichzeitig bin ich nun sehr kritisch - also, noch kritischer ( :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen