Seiten

Mittwoch, 29. Juni 2011

Lieblings-Essen

Heute möchte ich dem Aufruf von Mneme folgen und meine Lieblingslebensmittel veröffentlichen ( : Eigentlich habe ich fast alles davon schon vor der Eliminierung von Milchprodukten aus meinem Kühlschrank oft und gern gegessen.

1. Obst und Gemüse in jeglicher Form. Im Sommer am liebsten Kirschen und Beeren sowie frisches Grünzeug. Im Winter Boskoop-Äpfel, Rote Bete, Wirsing und Weißkohl. Leider vertrage ich Rohkost nicht so gut wenn ich zu viel oder zur falschen Zeit davon esse. Aber ansonsten ist alles Obst und Gemüse mein Lieblingsessen. Ausnahmen: Von Erdbeeren bekomme ich rote Punkte im Gesicht und schon der Geruch von gekochtem Rosenkohl bereitet mir Übelkeit.

2.  Nussmus. Lange war Erdnussmus der Renner, aber hier in USA habe ich rohes Mandelmus entdeckt, und Cashewmus sowieso. Anstelle von Schokolade esse ich gern einen Esslöffel der zähen Masse vermischt mit einem Teelöffel Ahornsirup o.ä. und einer Prise Zimt. 

3.  Reisnudeln. Stopfen weniger als Weizennudeln und machen nicht so träge. 


4.  Hummus. Zum Salat, auf Tortillas, mit Broccoli. 


5.  Schnittlauch. Gibt es hier leider nur sehr selten zu kaufen. Ich kann es kaum erwarten, im nächsten Sommer frischen Schnittlauch vom Balkon zu ernten und ein Brot mit selbstgemachtem Aufstrich damit zu verfeinern. 


6.  Vollkornbrot. Ich meine, richtiges Vollkornbrot. Schweres. Ohne Zucker und sonstige Sachen die da nicht reingehören. Naja. Noch 8 Wochen, dann gibt es sowohl die Vollkornbäcker als auch einen verlässlichen Backofen!


Irgendwelche besonderen veganen Sachen kann ich eigentlich nicht aufzählen. Auf Fleisch- und Käseimitat steh ich nicht und Tofu gibt es vielleicht 1-2x pro Woche. Auflauf gibt es ohne Käse oder mit selbstgemachter veganer Bechamelsoße. Nutritional Yeast hätte ich vielleicht nicht entdeckt wenn mir nicht jemand gesagt hätte dass sie Vitamin B12 enthalten.

5 Kommentare:

  1. Oh, das mit dem B12 in Hefeflocken wusste ich gar nicht. Die esse ich recht häufig, juhuu ;) Habe mir jetzt ein Präparat bestellt, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich supplementieren möchte. Aus irgendeinem irrationalen Grund fühle ich mich unwohl damit.

    AntwortenLöschen
  2. Ist in Deutschland eigentlich in allen hefeflocken B12? Ich hab meine Packungweggeworfen (toll...) und die Flocken in ein anderes Gefäß getan, deswegen kann ich nicht nachgucken :(

    Außerdem: NUSSMUSE! Kannst du mir welche aus den USA mitbringen? Ich würde soooo gerne mal eine größere Auswahl probieren!

    Und der letzte Artikel von No Meat Athlete (30 lessony my parents...) war ja wohl mal oberklasse oder?

    AntwortenLöschen
  3. Achja, Mneme! In Frosties usw. ist B12!!!

    Und bei vielen Nicht-Bio-Obstsäften und bei Nicht-Bio-Sojapudding glaube ich auch (alpro)

    AntwortenLöschen
  4. hmm...da ich schon große probleme haben werde, meinen ganzen kram nach einem jahr wieder mitzunehmen, könnte das knapp werden, aber so 1,2 gläser dürften schon reinpassen! läufst du beim alsterlauf im september? dann könnte ich sie dir geben ^^ und: no meat athlete yay!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, beim Alsterlauf bin ich dabei! Wie schön, dann treffe ich mal eine andere Bloggerin. Da freue ich mich schon drauf. Beim rykä Frauenlauf läufst du aber nicht mit, oder?
    Und das mit der Nussbutter wäre klasse.

    AntwortenLöschen