Seiten

Freitag, 27. Januar 2012

Der 27. Januar...

...und die Rolle dessen erinnert mich an meinen Besuch im ehemaligen Warschauer Ghetto an meinem Geburtstag im Januar 2006. Irgendwo dort gibt es eine Gedenktafel an einem Haus, aus dem 1942 die ersten Warschauer Juden nach Auschwitz deportiert worden sind. Mit meiner damaligen Begleitung habe ich diese Tafel gesucht aber nicht gefunden. Es war unheimlich, sehr kalt und sonnig, als wir durch diese Wohneinheiten liefen. Eine alte, eine sehr alte polnische Frau saß am offenen Fenster und verstand in jedem Fall, dass wir Deutsche waren und wies uns mit ihrer verschrumpelten Hand die Richtung zu dem Ort, den wir dann schließlich auch fanden. Heute bin ich unendlich dankbar für diese Geste der Versöhnung.

1 Kommentar:

  1. Hallo Maria, vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir. Nun werde ich Deinen Blog mal entdecken, auf den ersten Blick gefällt mir das was du schreibst schon sehr gut.
    Mit wenigen Worten schaffst du es, eine ganz besondere Stimmung zu erzeugen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen