Seiten

Mittwoch, 18. Januar 2012

Vegan-Freundliche Ärzte II

Na, wer hätte das gedacht: Blutwerte alle top, kein Eisen-, Vitamin B12-, Calciummangel.

Aber: Eine Schilddrüsenunterfunktion. Mir erklärt das einiges. Meine dauernde Müdigkeit, Gewichtszunahme, depressive Stimmung. Zum Glück kann das (wenn auch nur durch die Einnahme jenes Hormons, das bei mir nicht ausreichend produziert wird) gut behandelt werden - wenngleich es wahrscheinlich mit einer zeitweiligen Einnahme nicht getan ist. Aber sollte das wirklich ein soviel mehr an Lebensqualität bedeuten, wäre das für mich bereits der größte Gewinn des neuen Jahres (bis hierher, wer weiß, was noch kommt...). 

Ach, und übrigens hat das NICHTS mit der veganen Lebensweise zu tun. 

4 Kommentare:

  1. Doch, hat es. Es fehlen bei SD-Unterfunktion nämlich insb. Selen und Tyrosin. Tyrosin als n.e. Aminosäuren wird aus den ess. AS gebildet (tja, und wenn die nicht ausreichen, eben nicht...).

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja schön, dass du dich besser auskennst als mein Arzt und offenbar meine Lebensweise inkl Aufnahme der Aminosäuren so wunderbar beurteilen kannst. Danke!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab auch eine SD-Unterfunktion. Die hatte ich schon, als ich noch Fleisch aß. Und seit 12Jahren als Vegetarierin bzw. fast Veganerin hab ich keinen Unterschied bemerkt. Die Hormongabe ist zwar unschön, aber die Zeiten ohne Hormongabe sind grausig.

    AntwortenLöschen
  4. ja, das finde ich auch...und in Sachen Supplementierung: Ja, zumindest die Gabe von B12 ist bei strikt veganer Ernährung dringend empfohlen, da die Speicher irgendwann leer sind und dann wirds böse. Und bei Kinderwunsch ist auch die Folsäure wichtig...ich bin da vielleicht zu übervorsichtig, aber sowohl der Haus- als auch der Frauenarzt hat es mir geraten, und da hab ich dann doch Vertrauen...

    AntwortenLöschen