Seiten

Sonntag, 24. April 2011

Jetzt und später

Als ich am Freitag ein sehr anregendes Gespräch über die Rolle von uns als Geisteswissenschaftler, die wir uns meistens auf die Vergangenheit beziehen, hatte und sich die Frage stellte, ob unsere Arbeit es schaffen muss, auch in der Gegenwart zu wirken, sind wir zum Entschluss gekommen, dass Einer, der sich mit den alten Griechen oder auch mit sonstigen für den Anderen fremden Dingen beschäftigt und dabei aber zufrieden und glücklich ist und dies auch durch sein Wesen nach außen weitergibt, natürlich etwas für das Gemeinwohl tut, in der Gegenwart wirkt. 

Wenn auch nicht im Bereich der Wissenschaft, so bin ich beeindruckt von Jamie Oliver's Food Revolution, deren Episoden ich mir heute angesehen habe (bei youtube zu finden) - der trotz der Frustration, die er erlebt, nachhaltig in der Gegenwart wirkt, die alten Gewohnheiten der Vergangenheit ins Positive zu wenden. Beim Betrachten solcher Geschichten möchte man dennoch den Elfenbeinturm fliehen und dieses in vielerlei Hinsicht kaputte Land wieder aufbauen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen